Umbauarbeiten im Kernkraftwerk Neckarwestheim

Seit mittlerweile drei Jahren wird das Kernkraftwerk Neckarwestheim rückgebaut. Um weiterhin einen problemlosen Ablauf dieser Arbeiten gewährleisten zu können, mussten die über 30 Jahre alten Schleuswagen der Blöcke 1 und 2 wieder einsatzfähig gemacht werden. Diese wichtige Aufgabe wurde von unserem Team übernommen.

Die auf Schienen fahrenden Schleuswagen sind nicht nur dazu da, Kleinteile sowie Werkzeuge in das Reaktorgebäude hinein und hinaus zu transportieren, auch alle aus dem Reaktorgebäude ausgebauten Geräte und Teile werden mittels Schleuswagen hinausbefödert. Dies macht ein reibungsloses Funktionieren der Schleuswagen während des Rückbaus unverzichtbar.

Das Projekt beinhaltete folgende Arbeiten:

  • Das kabelgebundene Bedienpanel wurde durch eine Funkfernsteuerung ersetzt, wodurch der Bediener mehr Freiheit und einen besseren Überblick hat.
  • Um ein sanftes Anfahren und Bremsen des Schleuswagen zu ermöglichen, werden die Antriebe künftig durch Frequenzumrichter angesteuert. Bei einem Not-Stopp wird der Schleuswagen über den Frequenzumrichter noch bevor die mechanische Bremse einfällt abgebremst, wodurch die Bremsen deutlich langsamer verschleißen.
  • Die alte Schützsteuerung wurde durch eine SPS-Steuerung mit Safety-Funktion ersetzt.
  • Alle Endschalter und Not-Halt-Taster wurden erneuert.
  • Die alten Fernsteuerungen sowie das kabelgebundene Bedienpanel der Schleuswagen wurden durch eine neue Funkfernsteuerung ersetzt.

 

Durch diese Arbeiten hat es unser Team innerhalb von zwei Wochen geschafft, die veralteten Schleuswagen zu modernisieren. Dem weiteren Rückbau des Kernkraftwerkes steht an dieser Stelle nun nichts mehr im Wege.